Petropolis / Brasilien

Mit dem Ende des Jahres 2004 mussten wir unsere bisherige, langjährige Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Nossa Senhora de Fatima und dem Sozialzentrum Villa Dionisia in Sao Paulo, wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten, leider beenden. Auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft kamen wir in Kontakt mit Frei Johannes Bahlmann, einem Franziskanerpater aus Deutschland, der seit mehr als 20 Jahren in Brasilien lebt. Seit 2009 ist er Bischof der Prälatur Obidos im Amazonasgebiet. Er stellte uns verschiedene Sozialprojekte der Franziskaner vor. Wir entschieden uns dann für die Kindertagesstätte und Bildungszentrum „Centro Educacional Terra Santa“ in Petropolis. So unterstützen wir nunmehr seit 2006 dieses Projekt finanziell.

Weiterlesen...

Die Situation in Petrópolis

Das Umfeld der Stadt Petrópolis zeigt große soziale Unterschiede auf, die krasser sind als andere brasilianische Städte. Es gibt schöne im Kolonialstil erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Dieser Reichtum aber

Weiterlesen...